Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch diverse Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Brau- und Getränketechnologe geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Brau- und Getränketechnologe selbständig machen kannst!
Es existiert immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich echte Kundenreaktionen versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Brau- und Getränketechnologe bestehen kann. In dieser Phase solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen gesteigerten Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Dank dieses Testens ist dir nun klar, dass dein Brau- und Getränketechnologe-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu verkaufen. Hier existieren viele Optionen, einige davon sind umsonst.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Dennoch, ob als Brau- und Getränketechnologe oder Elektriker, viele Selbständigkeiten absolvieren ähnliche Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die eigentliche Ausführung. Wir haben diverse Studien durchforstet, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Fachwissen mit einer Gründerstory bereitstellen. Vielleicht findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Brau- und Getränketechnologe wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit Angstellter bei einer Firma. Eigentlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Einfälle begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. Er hat sie auch einige Male mit Dritten geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Brau- und Getränketechnologe Das wäre doch was! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld recherchiert umfassender im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Brau- und Getränketechnologe? Müssen Brau- und Getränketechnologen noch mehr gesetzliche Restriktionen respektieren? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Brau- und Getränketechnologe vornehmen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung informiert: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Brau- und Getränketechnologe planen muss. wie hoch die Summe ist, die er einkalkulieren sollte um seine privaten Ausgaben wie Haus, Fahrzeug, Essen, Hobbys, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch potentiell die Steuern sind. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Brau- und Getränketechnologen in seinem Markt aktiv sind. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan anzufertigen. das sei eine unternehmerische Pflicht, glaubte er. Ausserdem sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Behörden und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Glücklicherweise hat es im Netz viele Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war niedrig im Preis - 19.99 Euro und versprach die formelle Problemstellung einfach zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, dass Projekt selbständig als Brau- und Getränketechnologe ging somit los. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Er hat dabei die standardisierten Abschnitte an seine Existenzgründung als Brau- und Getränketechnologe angepasst. Das war relativ fix gemacht, denn fast alle Texte und die lästigen Exceltabellen für den Finanzabschnitt waren schon existent. Die angenommenen Ergebnisse waren vielversprechend. Unser Gründungsheld änderte hierbei verschiedene Parameter. Diese sockelten auf seinem Know-How sowie den zuvor genannten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Brau- und Getränketechnologe Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Einkünfte am Anfang moderater sein werden. So müsse seine Firma zunächst in die Köpfe der Kunden kommen. Aber er ist in der Lage diese schwere Phase mit seinen Ersparnissen abzufedern. Vor dem Hintergrund dieser Umsatzprognosen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Brau- und Getränketechnologe loslegen - er konnte es kaum erwarten…
Mit einem Mal ging es fix. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg einen Kredit bekommen. Er hat seinen alten Job gekündigt, die Existenzgründung wurde offiziell registriert und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Werbung, Equipment, wurden getätigt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 verlief etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel gemäß Businessplan um 70% verfehlt. Er war zwar enttäuscht, aber er glaubte noch immer zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 stieg das Ergebnis minimal. Man konnte von einer leichten Entwicklung sprechen, aber war das auf keinen Fall der Raketstart den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Erkenntnis fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt in den Sack hauen würde. Jede Existenzgründung hat häufig am Anfang Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Brau- und Getränketechnologe nicht so kommen… Das Credo war jetzt weiter machen. Er malochte ab diesem Moment noch mehr. Auch machte er wesentlich mehr Google-Werbung. Was war das Ergebnis? Ein gewachsener Umsatz - Aber das Resultat war kaum besser… Weiter waren die Kosten für Promotion wesentlich gestiegen. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Brau- und Getränketechnologe wurde allmahlich zu einer finanziellen Belastung. In Bezug auf sein Familienleben sah es genauso wenig rosig aus. Die ersten tiefgehenden Bedenken kamen auf. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal müsse man einen Lebenstraum beenden… sagten seine Freunde.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Brau- und Getränketechnologe zu beenden, da hat er ungeplant diesen entfernten Kumpel wiedergesehen. Im Laufe der Unterhaltung kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment verdient er sein Geld in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine super Option erfahrungsbasiertes Feedback für seine suboptimale Lage zu erhalten. Es wurde ein vier stündiges Abendessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Situation hat sich stark zum besseren gewendet. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind auch gestiegen. Am erheiternsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Version des Brau- und Getränketechnologen von den meisten Brau- und Getränketechnologen differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 25% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Darüber hinaus war Ihm klar geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!